Maibaum

Donnerstag, 3. Mai 2012

Hallo Ihr Lieben!

Bin seit 2 Stunden wieder zurück aus dem Süden und hab mal wieder tolle neue Entdeckungen gemacht. Meine liebste ist die Geschichte um den Maibaum. Ich als Vertreterin der alten Traditionen hab hier eine ganz neue entdeckt, die gaaaanz oben auf meinen Wunschzettel für meinen Traummann kommt!

Ich lass mal Wiki erklären:

Der Maibaum ist ein Brauch, der besagt, dass die jungen, unverheirateten Männer eines Dorfes vor den Häusern aller unverheirateten Frauen kleinere Maibäume, sogenannte Maien (meistens Birken oder im oberschwäbischen Tannen), als „Gunstbeweis“ aufstellen. In einigen Teilen Deutschlands, zum Beispiel im Rheinland, im Bergischen Land, in Franken und in Schwaben, ist es üblich, dass männliche Jugendliche und junge Männer nur am Haus ihrer Freundin oder Angebeteten einen Baum anbringen. Üblich sind vor allem mit buntem Krepp-Papier geschmückte Birken, wobei die Farbe der Bänder ursprünglich eine Bedeutung hatte. Am Baum wird ein sogenanntes Maiherz aus Holz oder festem Karton angebracht, in das der Name der Angebeteten eingraviert und in der Regel auch ein Spruch als Liebesbeweis geschrieben wird.
Der Maibaum bleibt einen Monat lang stehen, bis zum ersten Juni. Dann holt derjenige den Maibaum ab, der ihn gestellt hat. Üblicherweise wird dies, wenn die Frau ihn mag, mit einer Einladung zum Essen, und/oder mit einem Kasten Bier belohnt. Es gibt allerdings auch die Tradition, dass der junge Mann, der den Baum wieder abholt, von der Mutter der Frau einen Kuchen, vom Vater einen Kasten Bier und von ihr selbst einen Kuss bekommt.

Ich hätte dann gerne einen mit rosa Bändern :)


0 Comments:

Kommentar veröffentlichen