Warum ich nach Badenweiler gehöre.

Freitag, 14. Juni 2013

Dieser kleine, spießige Vorort irgendwo im Markgräfler Land, am Fuße des Schwarzwaldes, mit seinen 4.000 Einwohnern (Altersdurchschnitt 53) zog mich vor 1,5 Jahren in seinen Bann.
Jetzt wohne ich hier seit 9 Monaten und 14 Tagen und liebe diesen Ort mit jedem Tag mehr.
Es gibt viele Momente in denen ich denke: Genau deswegen bin ich hier...
Gestern gab es wieder einen solchen:
Ich bekam vor ungefär 3 Wochen eine offizielle Einladung zur Neubürgerversammlung im Rathaus und da ich neugierig war, wer noch so "neuer Bürger" ist, war ich dann gestern auch pünktlich um 19.30 Uhr in dem kleinen Sitzungssaal des Rathauses. Vor dem Rathaus standen Vertreter der Trachtenkapelle, des Fastnachtvereins Eselstupfer, des Gemeinderates usw.... Der Bürgermeister hielt eine kleine Rede zur Begrüßung und danach spielte eine Mini-Ausgabe des Kammerorchesters Händel. Ich stand nur da und musste fett grinsen. :) Badenweiler schafft es immer wieder so spießig und konservativ zu sein, dass es schon wieder Charme hat. Später gab es Prosecco für alle und Naschereien (welcher Steuerzahler dafür wohl bezahlt???). Auf jedes Detail wurde geachtet, selbst die Servietten waren in den typischen gelb-roten Farben der Badener Landesflagge. Das nicht noch das Badener-Lied gesungen wurde, überraschte mich ;)
Lustigster Moment des Abends war wohl, als ich auf einen Mann zuging und sagte: SIe stehen hier auch so alleine rum, ich dachte ich sag mal Hallo.... kurze Unterhaltung das er in Lipburg wohnt seit letztem Jahr. Aber wo kam er ursprünglich her????? NATÜRLICH AUS ROSTOCK. Ich glaube, so langsam sollten wir hier nen Verein aufmachen ;)

Es müsste schon ganz schön was passieren, um mich von meinem Paradies wegzubekommen...





0 Comments:

Kommentar veröffentlichen