Eine Liebeserklärung!

Sonntag, 7. April 2013

Es fing alles an mit diesem Typen. Keine Ahnung mehr wie er hieß. Ich glaube er war Koch, ist aber auch völlig egal. Damals war ich gerade 15. Wir dateten ein paar Mal und er schenkte mir eine CD. Er war der Meinung, sie würde mir gefallen.

Der Typ ist lange weg, die CD immernoch da!

Ich hatte keine Ahnung was das sein soll. 4LYN hieß die Band, es war ihr erstes Album. Er meinte sie wären wohl aus Hamburg. Eine deutsche Band, das kann ja nur scheiße sein...dachte ich damals. Doch dieses Album wurde für mich eine ganze Welt. Ich hörte es bis zur Vergasung, wie meine Mutter gerne sagte. Ich hörte es Morgens, Abends, in der Schule, in der Bahn, beim lernen... Die Musik war immer für mich da, egal ob ich schlechte Laune hatte, traurig oder gut drauf war.

Ein halbes Jahr nachdem ich die CD bekommen hatte erfuhr ich, dass 4LYN ein Konzert in Rostock geben würde. Es war Mitte Oktober und das Konzert im MAU. Meine Mutter hatte sich mittlerweile irgendwie damit abgefunden, dass ich auf Rock und Metal stand, aber das ihr kleines Prinzesschen auf so ein Konzert, noch dazu im MAU (ein ziemlich versiffter und dunkler Schuppen in Rostock) gehen sollte, benötigte doch ziemlich viel Überzeugungsarbeit. Ich dachte mir außerdem eine imaginäre Begleitung aus, hätte meine Mutter doch nie verstanden wie man alleine auf ein Konzert gehen kann.
Typisch Mädchen beschäftigte mich Monate vorher die Frage: Was zieh ich nur an?! Wollte ich doch einmal als Fan zu erkennen sein, auf der anderen Seite mir selbst treu bleiben. Ich entschied mich für mein 4LYN Band Shirt (was immernoch, mittlerweile ziemlich ausgleihert, in meinem Schrank hängt) und einen weißen langen Rock (der natürlich nicht sehr lange weiß blieb). Dazu machte ich mir süße Löckchen. Alles in allem ein ziemlich schräges Outfit, aber die die mich kennen wissen, typisch Ivy.

Es war der Wahnsinn! Total verschwitzt sang ich die Lieder mit und genoß den Moment. Doch das absolute Highlight an dem Abend kam nach dem Konzert. Ich hatte meine Mutter instruiert nach dem Konzert mit meiner Gitarre vor dem MAU zu stehen (ich weiß nicht mehr wie ich sie dazu bekommen habe, ich glaube sie hatte damals nen guten Moment). Tatsächlich war meine Mutter sogar so geil drauf, dass sie einfach am Türsteher vorbei ging und mir ins MAU meine Gitarre gab. Ich hatte vorher darauf spekuliert, eine Unterschrift zu erhaschen. Und tatsächlich nahm sich die Band nach dem Konzert Zeit für Ihre Fans und ich bekam mein Autogramm. Total benebelt und glücklich fuhr ich damals nach Hause.

Darauf folgten diverse Konzertbesuche und 3 weitere Alben. Das 4. Album kam 3 Jahre später, ich erwartete es sehnsüchtig, doch zu diesem Zeitpunkt war es für mich schon etwas still um 4LYN geworden. Nach diesem Album verließ René die Band. Danach war die Band kaum noch unterwegs und pausierte bald ganz.

Ganz plötzlich tauchten 4LYN 2011 wieder in meinem Leben auf. Es war ein Zeipunkt der besser nicht sein könnte, lief es doch bei mir gerade alles ziemlich gegen den Baum. Ich glaube am Ende habe ich es dann Facebook zu verdanken was weiter passierte. So erfuhr ich, dass 4LYN wieder an einem neuen Album arbeiteten und für ein paar Konzerte unterwegs waren um neue Songs vorzustellen. Mittlerweile lebte ich in Berlin und zum Glück ist Berlin ja für Bands ein Muss. Durch Zufall erfuhr ich von einem Gewinnspiel für Tickets im Internet und nahm daran teil. Ich habe in meinem Leben noch nie etwas gewonnen und tat es tatsächlich eher aus Langeweile. Um so größer war die Überraschung, als ich ca. eine Woche später eine Email erhielt mit dem Inhalt ich hätte ein Meet & Greet mit 4LYN gewonnen, inklusive Konzertkarten sowie T-Shirt und Poster. Ich hielt das ganze für einen Scherz und schrieb zurück. Doch ich bekam die Telefonnumer des Tourmanagers und die Zeit wann ich da sein sollte. Ich konnte es gar nicht fassen. Mein jahrelanges Fandasein gipfelte also in einem Treffen: Nur Ron, Big Deee, Chi, Dennis und meine Wenigkeit. Und wieder die Frage: Was zieh ich an? Was frag ich nur? Wie verhalte ich mich?
Die ganze Vorbereitung konnte ich aber getrost über Bord werfen. Ich wart so aufgeregt, dass es mir glatt die Sprache verschlagen hatte, und das passiert eigentlich nie! Als ich an dem Club ankam warteten schon einige Fans auf den Einlass. Ich ging ganz lässig vorbei, klopfte und sagte meinen Namen. Dann wurde ich durchgelassen. Der Club war wie das MAU, etwas versifft und nicht zu groß, ein kleiner Rock-Schuppen eben. Und gerade als ich in den Vorraum kam ging Ron an mir vorbei. Ich guckte ihn nur mit riesen Augen an und musste mir ein kreischen und Ausflippen unterdrücken. Er jedoch sah mich und auch meine Aufregung, kam zu mir und umarmte mich erstmal. Ich fühlte mich wieder wie 15 und im 4LYN-Himmel.
Danach durfte ich erstmal dem Soundcheck lauschen und dann kam es zum Treffen mit der gesamten Band. Ich war wirklich überfordert. Ich konnte die 4 nur mit großen Augen anstarren und vergaß sogar fast, dass ich extra einen Fotoapparat mitgenommen hatte. Zum Glück sind aber diese schönen Fotos entstanden:





Es war ein unvergesslicher Abend, das Konzert war einfach geil! Nach dem Konzert war ich so im Rausch, ich holte mir von Ron eine unterschrift mit dem Kommentar: Die lass ich mir jetzt tättowieren! Leider musste ich ihm versprechen es nicht zu tun, sonst hätte er nicht unterschrieben. Jedoch habe ich an genau der Stelle jetzt trotzdem ein Tattoo, ein Herz, mein Herz.


Und dann ist da auf einmal, 1,5 Jahre später dieser 28. März. Wieder ist es Facebook, das mir die Neuigkeiten überbringt. Doch diesmal sitze ich nur da und weiß gar nicht wie mir geschieht. Ich scrolle hoch, runter...starte alles nochmal neu, doch es bleibt stehen. Meine Lieblingsband trennt sich und hört auf. Es brauchte ein paar Minuten bis es wirklich in meinem Kopf ankam und ich verstand was das bedeutet. Nie wieder Konzerte, nie wieder neue Alben nie wieder 4LYN.

Doch einen Lichtblick gibt es noch. Das Abschlusskonzert am 21.12. im Grünspan in Hamburg. Aber was soll ich sagen, es ist bereits ausverkauft und ich hab keine Karte abbbekommen. Es ist wie verhext. Ich hoffe auf gutes Karma, einen guten Gott, was auch immer noch geschehen möge damit ich vielleicht auf ebay noch Glück habe. Sie können doch nicht gehen ohne das ich mich verabschiede!!!

One band, one love, one fam!

2 Comments:

Cin Deee hat gesagt…

Wundervolle Worte. Eine wundervolle Band. Eine wundervolle Fam. Eine wundervolle Zeit.. die leider zu Ende geht. =(

One Band! One Fam! One <3 LOVE <3

Böddi hat gesagt…

Von Anfang bis Ende Gänsehaut gehabt beim Lesen. Drücke dir verdammt nochmal die Daumen, dass du ein Ticket bekommst!
One <3

Kommentar veröffentlichen