la mode

Montag, 9. Januar 2012

Ich persönliche finde ja, dass sich die Mode, insbesondere die Damenmode, im Laufe der Jahrhunderte sehr zum Nachteil entwickelt hat. Gerade die Mode des 18. und 19. Jahrhunderts zeichnet sich durch Eleganz aus und setzte den weiblichen Körper vorteilhaft in Szene. Klar waren Corsetts und Co. vllt nicht immer bequem, und würde man mit einem Reifrock jetzt 3 Plätze in der U-Bahn benötigen und durch gewisse Türen gar nicht durchkommen. Jedoch stand man einfach mit mehr Haltung und Stil und nicht so viel klim bim wie heute. Klar würde ich nie auf meine High Heels verzichten wollen, aber Erscheinungen wie der Boyfriend-Look und Oversize Klamotten sind eine Schande und sollten verboten werden! Da lob ich mir doch wenigstens die Haute Couture in Frankreich, die wenigstens ein wenig Glamour in die Modewelt bringt...die mir leider nur noch weniger tragbar erscheint als ein ausladender Rock.
So war man doch als Frau, egal ob zur Teestunde oder zum Ball immer gut gekleidet. Wenn ich mir heutzutage Fashion fauxpas wie die Hüftjeans und der dazu gehörige rausguckende Tanga passend zum Arschgeweih angucke...dann denke ich mir...wo sind wir nur gelandet? Die Frau von heute trägt lieber bequeme Männerklamotten als ihre Weiblichkeit zu unterstreichen und Männer von heute werden immer weiblicher, das ganze nennt sich dann metrosexuell...Oh Gott, wo hört das nur auf?

Bleibt mir nur die Hoffnung, dass, wie alles in der Modewelt, auch die Kleidung des 19. Jahrhunderts irgendwann den Weg zurück in die Kleiderschränke findet.













2 Comments:

Anonym hat gesagt…

Wow. Diese Kleider sind einfach traumhaft! Ich kann dich verstehen - auch wenn es ein recht oberflächliches Thema ist, ich hätte auch gerne mal solch ein Kleid an :3 Besonders die ersten gefallen mir sehr gut.
Die heutige Mode finde ich persönlich nur zum Teil schick, der Rest entspricht nicht wirklich meinem Geschmack.

Anonym hat gesagt…

Zum einen kann ich deine Meinung über die Frauenmode von heute nachvollziehen. Auch ich selber wünschte mir manchmal das Kleider und Röcke die femininer geschnitten sind wieder moderner werden. Auf der anderen Seite muss ich dir auch wiedersprechen. Ich persönlich würde niemals ein so enggeschnürtes Korsett tragen wollen, wo man keine Luft mehr bekommt und sich nicht mal richtig bewegen kann. Man wäre als Frau doch wirklich nur noch ein Objekt der Begirde für Männer. Man kann als Frau, einer Modedesignerinn wie Coco Chanel dankbar sein für die Kleidung, die sie erschaffen hat. Ohne sie würden wir beispielsweise, nicht das tragen was wir tun. Nicht die Jeanshosen, Sportkleidung oder auch Jerseykleidung. Zudem zeigt die heutige Kleidung auch ein teil unserer selbst. Sie stärkt doch auch zum Teil unser Selbstbewusstsein, und trägt ein Teil zu unserer Emanzipation bei. Denn die Kleidung von damals ,waren wie schon oben erwähnt , dazu da um den Männern zu gefallen. Meiner Meinung nach dürfte das dann nicht sein. Denn wenn man diese Kleidung wieder modernisiert sollte es von uns Frauen aus kommen, und unsere Entscheidung sein ob wir uns diese Unvorteilhafte Kleidung wirklich antun wollen, und unserem Körper.

Kommentar veröffentlichen